Betrieb von IT-Systemen mit Release- und Change-Management nach ITIL
Die Mehrheit von Fehlern in IT-Systemen ist auf schlecht geplante und schlecht durchgeführte Systemänderungen (Changes) zurückzuführen. Die dabei entstehenden Risiken und Verluste können erheblich sein, wenn z.B. das System zeitweise nicht verfügbar ist oder die Datenkonsistenz nicht gewährleistet werden kann. Mit Hilfe geordneter Release- und Change-Managementmethoden (z.B. nach dem internationalen IT-Standard ITIL) lassen sich diese Risiken deutlich minimieren.
Die GIS-Service GmbH unterstützt mit ITIL zertifiziertem Mitarbeitern Entwicklung und Betrieb von Geodatenservern der Hessischen Landesverwaltung.
Change- und Release-Management
Das Release Management gewährleistet die erfolgreiche Planung und Durchführung von Hardware- und Software-Installationen an Hand durchgehend definierter Prozesse zu jeglichen Hardware- und Software-Änderungen eines IT-Systems. Hierdurch wird der Einsatz von ausschließlich geprüften und freigegebenen Komponenenten gewährleistet.
Das Release Management ist sehr eng mit dem Change Management verbunden. Im Change Management werden Änderungen am IT-System geplant, konfiguriert, freigegeben und kontrolliert durchgeführt.
Das Change Management stellt sicher, dass nur standardisierte Methoden und Verfahren sowie nur genehmigte Änderungen termingerecht durchgeführt werden können. Die Effizienz der Prozesse und die Qualität der IT-Systeme steht hierbei immer im Vordergrund.
Im Einzelnen lassen sich folgende Aufgaben und Ziele differenzieren:
- Prozessorientierung
- Standardisierung der Prozesse
- Einheitlicher Changeprozess innerhalb des Unternehmens
- Organisationseinheiten übergreifendes Handeln
- Klares Rollenverständnis
- Verbesserung der Servicequalität
- Starke Serviceausrichtung der IT-Mitarbeiter
- Ergänzung des Änderungsprocedere um Serviceaspekte
- Akzeptanzsteigerung für die Methode der Durchführung von Änderungen
- Definierte Abstimmung, Freigabe und Terminierung von Änderungen
- Abstimmung der geplanten Änderungen (Servive Level Administrator SLA)
- Erhebung von Kennzahlen (KPI)
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Integration bereits bestehender Prozesse